12.08.2014

One week in Rome #1


Nachdem ihr schon meine Einkäufe sehen konntet, wollte ich euch heute mal was über die Reise im Allgemeinen erzählen. Unter anderem, wie ich hingekommen bin, wo ich alles war und wovon ich vielleicht abraten würde. Natürlich ist eine Woche zu wenig um eine Stadt kennenzulernen, jedoch habe ich schon mal einen Eindruck vom Leben und den Menschen dort bekommen. Und vielleicht könnt ihr ja den ein oder anderen Tipp mitnehmen. Wer weiß, vielleicht seid ihr ja ach irgendwann mal dort...

Anreise

Ich bin an einem Mittwoch von Hamburg mit Germanwings und dem Basic Tarif nach Rom geflogen, genauer gesagt nach Fiumicino (FCO), denn die italienische Hauptstadt hat zwei verschiedene.
Wir hatten Glück mit den Flugzeiten, wir mussten nicht so  früh aufstehen und hatten auch noch was vom Tag, als wir angekommen sind (ca. 16 Uhr). Wir haben übrigens nicht direkt am Flughafen geparkt, sondern haben einen Shuttleservice genommen, dabei spart man richtig viel Geld.
In Rom angekommen, haben wir uns ein Taxi zum Hotel genommen (ca. 40 Minuten Fahrt). In Rom bezahlt man 48 € für eine Flughafen-Hotel Fahrt. Was bei mehreren Reisenden okay ist. Es gibt aber auch Züge und Busse.
Wir haben vom Taxifahrer auch schon ein paar Tipps für die Stadt bekommen. ;)


Hotel

Wir wussten schon vorher, dass unser Hotel nur zwei Sterne hat, nur ich glaube, dass die italienischen Sterne nicht mit dem deutschen Standart mithalten können. Naja, es war eng und alt, aber wenigstens sauber. Schade war, dass es an der winzigen Rezeption an Minitischen Frühstück gab. Und zwar anstatt wie im Internet geschrieben kontinentales Frühstück, nur Croissants und Marmelade (und natürlich Kaffee, Tee, Saft...). Für mich war das ausreichend, mein Bruder hätte sich aber wenigstens Käse und Wurts gewünscht. :(
Aber dafür waren wir in wenigen Minuten einigermaßen im Stadtkern (ca. 20-25 Minuten bis zur Via del Corso).

Piazza del Popolo, Ende der Via del Corso



Wetter

Es steht in jedem Reiseführer: Im Juli/August ist die ewige Stadt wie ein Kochtopf. Und das stimmt: Am heißesten Tag unserer Reise hatten wir mind. 37°C und kaum waren wir (eigentlich jeden Tag gegen 10 Uhr) aus dem Hotel raus, fingen wir schon an zu schwitzen. Leckeeer ;). Dabei war es schwer, stundenlang durch die Stadt zu laufen, aber irgendwie haben wir es immer geschafft. Jedoch halbtot und mit schmerzenden Füßen. Ab und zu haben wir uns aber auch ein Taxi genommen, wenn wir wirklich nicht mehr konnten. Es ist wirklich wichtig, viel zu trinken!! Ich war mir nicht sicher, ob man das Leitungswasser trinken konnte und habe deshalb im Supermarkt ( Am Bahnhof Termini) und am Kiosk Mineralwasser gekauft (mit Kohlensäure: Frizzante; ohne: Naturale).
Abends war es dafür echt richtig angenehm, um noch lange draußen zu sitzen.


So, jetzt habe ich genug geschrieben, in den nächsten Tagen folgt der zweite Teil.
 Ich hoffe, euch gefällt der Artikel. Schreibt mir doch, wenn ihr weitere Fragen habt. :)

Bis dahin und ciao,

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen