03.01.2015

Silvester 14/15

Ich als Katze dieses Mal
"Fruu, mok de Döör op,
de Rummelpott will rin
dor kummt en Schipp ut Holland,
de hett keen gooden Wind.
"Hau de Katt de Schwanz aff
hau em nich to lang aff,
lat en lüdden Stummel stahn,
dat de Katt kann wieder gahn."
 
Das erwartet einen bei uns in 
Schleswig-Holstein am Abend des 31.
Dezember. Gruppen mit Piraten, 
Geistern und Hexen gehen in der Nach-
barschaft umher und singen, bis jemand 
die Tür öffnet. Das wohl bekannteste 
Lied hier bei uns ist wohl "Fruu, mok 
de Döör op". Ganz typisch auf Platt.
Dann bekommt jeder der Sänger etwas 
Süßes in seinen Beutel und die Älteren
auch mal einen Schnaps. 
Also vergleichbar mit Halloween nur eben
als Silvestertradition am Abend.
Der Rummelpott an sich ist eigentlich 
ein altes Musikinstrument, so eine
Art Trommel.
Ganz gerne wird auch 
"Ich bin ein armer König,
gib mir nicht zu wenig,
laß mich nicht so lange steh'n,
denn ich muß noch weiter geh'n." 
gesungen. 
Dieses Jahr hab ich versucht, als Katze 
zu gehen, da es eigentlich nur ein
Make Up ist und ich hatte noch eine 
schwarze Mütze mit Ohren dran dazu,
aber ich hätte auch genauso gut als 
Maus durchgehen können.
Beim Kostüm muss man sich immer zwischen
Warm oder super Look entscheiden, da die Winterjacke das Kostüm meistens doch immer 
wieder kaputt macht.
Wer aus dem Singen eine richtige Performance machen möchte kann auch mit Gitarre und
anderen Instrumenten und Männer- und Frauenstimme Rolf Zuckowskis
"Same procedure as last year" einstudieren. Hat letztes Jahr super ganz gut 
funktioniert und den Leuten hat es echt gut gefallen.
Ich wollte einfach mal eine Tradition aus meiner Heimat zeigen, weil ich es selbst
immer ganz spannend finde, wie sich die Regionen in unserem Land manchmal so unter-
scheiden. Bevor meine Eltern hierhergezogen sind zum Beispiel kannten sie den 
Rummelpott gar nicht.
 
Also bis demnächst ♥ 
   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen