01.02.2015

Schokoladenkuchenklassiker {Aus der Küche}


Das Drama mit meiner Küchenmaschine hat ein Ende. Für euch hat es zwar noch gar nicht angefangen, aber das lsst sich ja ändern. Zu Weihnachten haben meine Mutter und ich von meinem Vater eine Küchenmaschine geschenkt bekommen. So eine günstige Kitchen Aid Variante von Klarstein. Die Freude war groß und sie sollte auch direkt am ersten Weihnachtstag ausprobiert werden. Alles war bereit, die Zutaten in der Schüssel - aber es passierte einfach nichts, egal was wir versuchten. Keine Reaktion auf irgendeinen Knopfdruck. Die Enttäuschung war groß und nach den Feiertagen und dem Wochenende versuchten wir, jemanden von dem Onlinehandel zu erreichen, bei dem wir bestellt hatten (nicht beim Hersteller selbst, den trifft keine Schuld, außer des technischen Fehlers natürlich). Der Kundenservice ist aber echt nicht gut und weder werden Anrufe entgegengenommen, noch zeitig auf Emails geantwortet, das war sehr schade. Aber schließlich konnten wir die Maschine zurückschicken und wir bekamen eine neue.
Jedoch die falsche. Es war ein Modell ohne den Mixaufstaz, der bei der anderen dabei war und für den wir ja schließlich auch bezahlt hatten. Also mein Vater. Und sie kam ohne Lieferschein, Anleitung und in einem kaputten Karton.
Also mussten wir auch diese zurückschicken.
Schließlich kam vor zwei Tagen die richtige und funktionierende Maschine an. Puuh. Endlich konnte ich sie ausprobieren. Ich habe mich jetzt spontan für einen Schokokuchen entschieden, da ich nicht so viele Zutaten zuhause hatte.
Ich finde, er ist echt richtig gut geworden, sonst werden meine Kuchen meistens sehr trocken, aber dieser ist fast wie ein rieiger Brownie oder eine Tarte. Dünn und saftig... mmhhh!



Zutaten
100 g Butter
160 g Zucker
200 g Schokolade 
(ich habe Vollmilch und Zartbitter genommen)
4 Eier (trennen)
Salz
Prise Backpuler
30 g Mehl 
 20 g gemahlene Mandeln
ca. eine Hand voll gehackte Mandeln
Puderzucker



1. Butter, Zucker undSchokolade im Wasserbad schmelzen und danachaus dem Wasser nehmen und leicht abkühlen lassen. Die Eier trennen.
2. Nach und nach die Eigelbe in die Schokoladenmasse einrühren. Das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen. Dann das Mehl und Backpulver über die Schokomasse sieben und zusammen mit den Mandeln unterrühren. Den Eischnee in zwei Portionen unter die Masse heben. 
3. Direkt in eine gefettete Springform (24 oder 26 cm Durchmesser) geben und die Form auf die Arbeitsfläche fallen lassen, damit die Luft aus dem Teig rausgeht.  Die Form in den kalten Backofen stellen.
4. Den Backofen auf etwa 16°C Umluft (180°C O/U Hitze) aufheizen und den Kuchen etwa 40 Minuten backen. Mit einem Holzstäbchen nachprüfen, ob der Kuchen durchgebacken ist (darf aber noch etwas matschig sein). Jetzt nur noch auskühlen lassen und mit Puderzucker bestreuen.

Ich habe den Kuchen noch warm probiert. Ihr könnt ihn auch noch mit Glasur oder Nutella bestreichen. Wie es euch am besten gefällt.

Das Rezept ist aus dem Buch "Mit Lust & Liebe Backen". Besonders schnell fand ich den Kuchen jetzt nicht, aber relativ unkompliziert. ;)


Genießt den Schnee und den Sonntag am besten mit Kuchen, Kaffee und einem schönen Sonntagsfilm. Hach! ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen